Vollsynthetisches 2-Takt-Öl wird aus synthetisch gewonnenen Grundölen hergestellt. Es enthält einen hohen Anteil an Additiven zur Leistungsverbesserung des Öls. Man spricht hier von einem sogenannten „hochlegierten“ Öl.
In diesem Artikel findest du Infos zur Verwendung dieser Ölsorte und Produktempfehlungen.
Vorteile von vollsynthetischem 2-Takt-Öl
Der Vorteil des vollsynthetischen 2-Takt-Öls liegt darin, dass es höhere Leistungseigenschaften aufweist als die teilsynthetischen oder mineralischen Sorten. Das bedeutet, dass das Öl auch bei sehr hohen Temperaturen und hohen Drehzahlen standhalten und dem Motor noch ausreichend Schmierung bieten kann. Für derartig hohe Belastungen ist das vollsynthetische Öl gedacht.
Die erhältlichen vollsynthetischen Zweitaktöle, die für Serienmotoren im Alltagseinsatz ausgelegt sind, zeichnen sich durch optimale Motorsauberkeit und Raucharmut aus. Eine möglichst rückstandsfreie Verbrennung steht dabei im Vordergrund, was durch entsprechende Additivierung unterstützt wird.
Anwendungsfälle
Grundsätzlich ist die Verwendung von vollsynthetischem 2-Takt-Öl hauptsächlich bei leistungsstärkeren Motoren notwendig. Generell verbrennt ein vollsynthetisches Öl besser bei Motoren mit höheren Drehzahlen und bei höheren Verbrennungstemperaturen.
Die Hersteller bieten heute auch für relativ niedrige Anforderungen wie z.B. einen Motorroller mit 50ccm bereits spezielles vollsynthetisches 2-Takt-Öl an. Die vorgeschriebenen Normen werden damit meist sogar übertroffen. Für viele Standard-Motoren im Alltagseinsatz ist es nicht unbedingt erforderlich, zumal es auch preislich die teuerste Zweitaktöl-Sorte ist. Sofern der Motor keine übermäßig hohen Drehzahlen erreicht oder etwa gedrosselt ist, genügt in vielen Fällen auch ein teilsynthetisches Öl den Anforderungen.
Erreicht der Motor jedoch sehr hohe Drehzahlen oder muss lange Zeit hohe Belastung/Drehzahlen aushalten, dann ist ein vollsynthetisches 2-Takt Öl durchaus sinnvoll, da dies unter solchen Bedingungen einen wesentlich stabileren Schmierfilm bilden kann. Beispielsweise für moderne 50ccm Schaltmopeds (insbesondere entdrosselt) wird vollsynthetisches 2T-Öl empfohlen. In der Regel gibt auch der Motoren-Hersteller eine Empfehlung an.
Angebote für vollsynthetisches 2-Takt-Öl
Im Folgenden sind empfehlenswerte vollsynthetische 2-Takt-Öle aufgelistet. Insbesondere das Castrol Power 1 Racing 2T* zählt dabei zu den meistverkauften 2-Takt-Ölen.
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- Schutz für Ihr Auto
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- MOTUL steht für erstklassige Schmierstoffe in Premiumqualität
- abgestimmt auf die anspruchvollsten Anforderungen im Markt
- Produkte mit internationalen Zulassungen und Zertifizierungen
- Spezialist für Schmierstoffe seit über 150 Jahren
- Dieses vollsynthetische 2-Takt-Motorenöl erfüllt und übertrifft die hohen Hersteller-Anforderungen
- Für Getrennt- und Gemisch-Schmierung in luft- und wassergekühlten 2-Takt-Motoren. Mischungsverhältnis bis 1:100 entsprechend den Betriebsvorschriften
- Motoröl-Freigaben: API TC, Global Category GD, ISO L-EGD, JASO FC, Piaggio SI, SCC TSC-3
- Spezifikationen und Freigaben:API TC, JASO FD, ISO L-EGD, Husqvarna
- Lieferumfang: Liqui Moly 1053 Racing Scooter 2T Synth, 1 Liter
- Spezifikationen und Freigaben:API TC, ISO L-EGD, JASO FD, Husqvarna
- 2-Takt-Motorenöl mit modernen, speziell ausgewählten, hochwertigen Additiven
- Rückstandsfreie Verbrennung, Verschleiß- und korrosionsschützend
- Thermisch hochstabil, Selbstmischend; Schützt Motor und Auspuffsystem vor Ablagerungen
- Lieferumfang: Liqui Moly 1505 Racing Synth 2T, 1 Liter