Zwar gibt es in der EU keine neuen 2-Takt-Außenbordmotoren mehr mit dem „klassischen“ System zu kaufen, doch modernere 2T-Motoren mit Einspritztechnik gibt es noch. Sowohl für diese als auch für noch ältere im Betrieb befindliche Außenborder benötigt man das richtige 2-Takt-Öl. Darum geht es in diesem Artikel.
2-Takt-Öl im Außenbordmotor
Vor allem unter Umweltaspekten hat der 2-Takter einen schlechteren Stand als der 4-Takter. Besonders ältere Modelle haben höhere Emissionswerte. Bei modernen 2-Taktern mit Einspritztechnik konnten die Emissionen aber deutlich reduziert werden.
Durch das Zweitakt-System „entfliehen“ mehr Abgase und außerdem wird 2-Takt-Öl im Verbrennungsvorgang mitverbrannt. Dass das Öl dabei nicht ganz zu 100% verbrennen kann dürfte jedem klar sein.
Durch das 2-Takt-Öl erhalten die Abgase des Zweitakters außerdem ihren typischen Geruch.
Ein Außenborder stellt ganz besondere Anforderungen an das 2-Takt-Öl. Zunächst bedeutet der Einsatz im Wasser schon einmal ganz besondere Bedingungen. Daraus folgen wichtige Aspekte bezüglich dem Umweltschutz, denen man sich bewusst sein sollte, wenn man einen Außenbordmotor im Wasser einsetzt.
Welches 2-Takt-Öl für Außenborder?
Die ganz speziellen Voraussetzungen und Einsatzbedingungen führen dazu, dass man beim 2-Takt-Öl für einen Außenborder das richtige Öl verwenden sollte.
Es ist daher ganz besonders darauf zu achten, dass man ein Öl wählt, das möglichst rückstandsfrei verbrennt, auch wenn – wie bereits angesprochen – in der Realität eine 100%-ige Verbrennung kaum möglich sein wird. Einerseits ist es für den Motor selbst nicht vorteilhaft wenn Ablagerungen zurückbleiben und andererseits ist auch unter Umweltschutzaspekten eine saubere Verbrennung wünschenswert.
Ein Außenborder ist ein Kaltläufer, d.h. er entwickelt niedrigere Temperaturen als andere Zweitakter, wie bspw. Motorsägen oder Motorroller. Deswegen muss ein 2-Takt-Öl verwendet werden, das bereits bei niedrigeren Temperaturen seine volle Schmierfähigkeit entwickelt und bei diesen Temperaturen wie beabsichtigt verbrennt.
Dazu gibt es spezielle Außenborder-2-Takt-Öle zu kaufen, die hierfür am besten geeignet sind und die genannten Eigenschaften natürlich aufweisen. Zwar sind diese Öle etwas teuer als Universal- oder NoName-Produkte, dennoch lautet die Empfehlung solch ein 2-Takt-Öl zu verwenden.
Fazit und Empfehlungen
Das richtige 2-Takt-Öl für den Außenborder weist derartige Eigenschaften auf, dass es bereits bei niedrigeren Temperaturen ausreichend schmierfähig ist und dabei möglichst rückstandsfrei verbrennen kann. Verwendet man ein falsches Öl, schadet das sowohl dem Motor selbst als auch der Umwelt.
Ein spezielles Außenborderöl erfüllt die Anforderungen am besten und verbrennt sehr rückstandsfrei. Im Folgenden gibt es ein paar Produktempfehlungen.
- Leistungsstarkes 2-Takt-Motorenöl auf Basis ausgewählter Grundöle und spezieller Additive. Sorgt für sichere Schmierung, hohe Betriebssicherheit und hervorragenden Verschleiß- und Korrosionsschutz.
- Für luft- und wassergekühlte 2-Takt-Bootsmotoren mit Gemisch- und Getrenntschmierung. Selbstmischend. Die Mischungsverhältnisse der Hersteller sind zu beachten.
- Wie bei 2-Takt-Motorenölen für Gemisch- und Getrenntschmierung üblich. Die Mischungsverhältnisse der einzelnen Motorhersteller sind zu beachten.
- API TC, Jaso FB
- NMMA (National Marine Manufacturers Association) TC-WIII
- Mannol Outboard Marine TD ist ein hochwertiges Motorenöl für Zweitakt-Motoren mit Wasserkühlung.
- Empfohlen für den Einsatz in Außenbordmotoren, Bootsmotoren, Wasser-Scooter, Jet-Skis
- Es wird auch für alle Zweitakt-Motoren, die Öl-Level-API TD oder NMMA TC-W3 erfordern, empfohlen.
- Bietet hohen Korrosionsschutz.
- API TC, Freigaben NMMA TC-W3 (Yamaha CE 50S, Mercury), RL-29018F
- Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift: Suzuki, Yamaha, Johnson, Evinrude, Mercury, Tohatsu
- teilsynthetisches hochwertiges Outboard 2-Takt-Motorenöl. Ist für den Einsatz in frischwassergekühlten Außenbordmotoren mit Getrennt- (Autolube-Systeme) oder Gemischschmierung vorgesehen.
- Typisches Mischungsverhältnis: max. 1:75. Die Vorschriften der Motoren-Hersteller müssen eingehalten werden.
- RAVENOL Produkte "Made in Germany" sind heute in nahezu 80 Ländern weltweit als Premium-Schmierstoffe von höchster Qualität bekannt.
- API TD
- Freigaben: NMMA TC-W3, RL-90001G
- wird empfohlen für den Einsatz in 2-Takt-Außenbordermotoren mit und ohne Direkteinspritzsysteme (Direct- Fuel-Injection DFI), z.B. OptiMax (Mercury), E-TEC (BRP: Evinrude und Johnson), HPDI (Yamaha), TLDI (Tohatsu, Nissan Marine), DFI (Selva).
- vollsynthetisches hochwertiges Outboard 2-Takt-Motorenöl für den Einsatz in 2-Takt-Außenbordermotoren mit und ohne Direkteinspritzsysteme (Direct-Fuel-Injection DFI) in frischwassergekühlten Außenbordmotoren mit Getrennt- (Autolube- Systeme) oder Gemischschmierung
- RAVENOL Produkte "Made in Germany" sind heute in nahezu 80 Ländern weltweit als Premium-Schmierstoffe von höchster Qualität bekannt.
- NMMA TC-W3 RL-00182F
- API TC
- Erfüllt die Anforderungen verschiedener Hersteller:
- Bombardier; Seadoo; Evinrude; Johnson; Kawasaki
- Yamaha; Mariner; Mercury; Suzuki; Tohatsu